Zuhause ist dort wo das Herz ist

Da Verbraucher zunehmend nach etwas Einzigartigem suchen, wird die persönliche Note im Hotel- und Gastgewerbe immer wichtiger. Wir betrachten diese Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln – einschließlich des Aufkommens digitaler Nomaden und eines neuen Ansatzes in Dänemark, wenn es um die Vermietung von Ferienhäusern und -wohnungen geht.
Home is where heart is
Hotel Ett hemm
Home is where heart is
Sommerhaus zur Vermietung von Landfolk

WAS MACHT DAS AMBIENTE EINES „ZWEITEN ZUHAUSE“ AUS?

Wenn man etwas als zweites Zuhause betrachtet, ist dies im Allgemeinen die Definition eines Ortes, an dem man sich genauso entspannt und wohl fühlt wie im eigenen Zuhause. In den letzten Jahren wurde diese Charakterisierung auch für Hotels und andere Unterkünften mit einer wirklich persönlichen Note verwendet. Dies geht mit einem wachsenden Trend unter den Verbrauchern einher, Standardlösungen zu verwerfen und sich stattdessen für etwas zu entscheiden, das sich spezieller und einzigartiger anfühlt. Das Zimmer oder Hotel wird zum Teil des gesamten Reiseerlebnisses und ist nicht nur ein Ort zum Übernachten.

Diese Charakterisierung auch für Hotels und andere Unterkünften mit einer wirklich persönlichen Note verwendet

indesign_skabelon1300x750_innercircle_home away from home
Indesign innercircle billede 800x980 1
Home is where heart is
Home is where heart is
Home is where heart is
Das Stockholmer Hotel Et Hem proklamiert seinen Anspruch, ein echtes Zuhause fernab von Zuhause zu sein. Die Wirkung ist persönlich und entspannt
Home is where heart is

Verleihen Sie Ihrem Design-Schema Persönlichkeit

Wie also verleihen Sie Ihrem Projekt Persönlichkeit? Architekten und Innenarchitekten konzentrieren sich hierbei auf verschiedene Ansätze. Eine Möglichkeit ist es, kompromisslos originell zu sein und nichts anderes als Antiquitäten und Second-Hand-Funde sowie jede Menge Farbe in der Einrichtung zu verwenden – denken Sie zum Beispiel an Hazlitt’s in London: https://www.hazlittshotel.com/rooms. Es ist für viele Verfasser wie beispielsweise J.K. Rowling eine geliebte zweite Heimat fernab von zu Hause.

Das Stockholm-Hotel Et Hem https://www.etthem.se/house/ verkündet in seinem Namen seinen Ehrgeiz, ein echtes zuhause fernab von zuhause zu sein: Es bedeutet einfach ‘Ein Zuhause’. Das Hotel wurde sorgfältig eingerichtet und in drei ehemaligen Privatresidenzen untergebracht, um einem Privathaus zu ähneln, das den Komfort bietet, den Reisende heute erwarten. Nützliche Tricks, die übernommen werden können, sind bewusst ungleiches (aber sorgfältig ausgewähltes) Mobiliar, echte Kunst an den Wänden und viele Bücher, die auf Regalen präsentiert werden und in scheinbar wahllosen Haufen herumliegen, die Sie einladen, sich hinzusetzen und zu blättern . Der Einsatz von Topfpflanzen spiegelt die weltberühmten Gemälde des schwedischen Malers Carl Larsson vom Familienheim wider, die hier in Innenräumen kombiniert werden, die Designs aus der Mitte des Jahrhunderts und zeitgenössischen Chic vereinen. Das Ergebnis ist persönlich und entspannt.

Das Boutique-Hotel „The Arlo“ in SoHo, New York, sorgte für Aufsehen, als es „Cozy AF“-Strickkurse einführte

Home is where heart is
Indesign innercircle billede 800x9804 1

Eine charakteristische Farbpalette, interessante Tapeten und Statement-Beleuchtung sorgen für eine moderne Einrichtung, die sich von der Masse abhebt. Den gleichen Effekt können Sie mit besonderen Veranstaltungen erzielen: Das Boutique-Hotel „The Arlo“ in SoHo, New York, sorgte für Aufsehen, als es „Cozy AF“-Strickkurse einführte. https://arlohotels.com/soho/ Dies beweist einmal mehr, dass kleine Initiativen einen großen Unterschied machen können. Bei Persönlichkeit geht es nicht nur um den äußeren Rahmen, sondern auch darum, wie Sie ihn ausnutzen.

Digitale Nomaden – eine Kategorie im Aufwind

Der Bedarf an Unterkünften, die wie eine zweite Heimat sind, wird in den kommenden Jahren weiter steigen, da sogenannte digitale Nomaden – Menschen, die von überall aus arbeiten können und es auch tun – zum Mainstream werden. Immer mehr Menschen nutzen inzwischen die Freiheit, von zu Hause aus zu arbeiten, da sie so auch in einem völlig anderen Land leben und arbeiten können. Sie ändern den Wohnort, wann immer sie Lust haben. Dies schafft einen neuen Bedarf an Unterkünften, die nicht nur eine zweite Heimat, sondern gleichzeitig auch ein Arbeitsplatz sind. Der Kurzzeit-Vermietungsmarkt ist für diese Gruppe besonders interessant, und die Vermieter erkennen zunehmend die Notwendigkeit, auch eine angemessene Bürofläche anzubieten.

Menschen, die von überall aus arbeiten können und es auch tun – zum Mainstream werden

Home is where heart is
Indesign innercircle billede 800x9803 1

Ein neuer Ansatz für Ferienwohnungen in Dänemark

In Dänemark haben wir einen rasanten Zuwachs bei Ferienhäusern und -wohnungen erlebt, die speziell auf den Trend „zweite Heimat“ ausgerichtet sind. Ein Beispiel hierfür ist „Landfolk“ – wörtlich übersetzt „Country People“. Es ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Ferienhäuser mit dem gewissen Extra zu vermieten, das sie von der breiten  Masse abhebt. Das Unternehmen ist stolz darauf, nur handverlesene Häuser anzubieten – nicht jeder, der sein Ferienhaus vermieten möchte, wird hier akzeptiert! Das Hauptkriterium ist Persönlichkeit: egal welchen Stil die Immobilie hat, sie muss echtem Flair besitzen und qualitativ hochwertig sein. Hier finden Sie alles von minimalistischen Häusern über nagelneue Luxushäuser bis hin zu nostalgischen reetgedeckten Bauernkaten, deren einziger gemeinsamer Nenner die persönliche Note ist. Das bedeutet auch, dass es eine Ehre ist, sein Haus über Landfolk an Gäste zu vermieten!

Home is where heart is
Home is where heart is
Indesign innercircle H
Ein schneller Anstieg an Ferienunterkünften speziell von der Firma "Landfolk" - wörtlich "Landvolk" -, die sich auf die Vermietung von Ferienhäusern/Hütten spezialisiert hat, die durch ein besonderes Extra herausragen
Indesign innercircle billede 800x9802 2
Ein schneller Anstieg an Ferienunterkünften speziell von der Firma "Landfolk" - wörtlich "Landvolk" -, die sich auf die Vermietung von Ferienhäusern/Hütten spezialisiert hat, die durch ein besonderes Extra herausragen

Attraktiv für neue Vermieter

Interessanterweise hat der Ansatz von Landfolk dazu geführt, dass Menschen die ihr zweites Haus eigentlich nie vermieten wollten, es jetzt trotzdem ausprobieren. Als Grund hierfür wird unter anderem angegeben, dass das Unternehmen eine andere Art von Verbindung zwischen „Gastgeber“ und „Gast“ schafft. Dies führt dazu, dass die Gäste die Häuser sorgfältiger und mit dem gleichen Respekt behandeln, den sie für ihr eigenes Zuhause empfinden. Das Konzept knüpft an einen breiteren Trend im Hotel- und Gastgewerbe an, da die wirtschaftliche Situation immer mehr Menschen dazu veranlasst, als neue Vermieter den Markt zu betreten. Und der Markt befindet sich eindeutig im Wachstum: Landfolk wurde 2021 gegründet und hat sich schnell von Dänemark nach Norwegen und Deutschland ausgeweitet – ein Beweis dafür, wie attraktiv die persönliche Note mit dem Ambiente einer zweiten Heimat ist!

Als Grund hierfür wird unter anderem angegeben, dass das Unternehmen eine andere Art von Verbindung zwischen „Gastgeber“ und „Gast“ schafft. Dies führt dazu, dass die Gäste die Häuser sorgfältiger und mit dem gleichen Respekt behandeln, den sie für ihr eigenes Zuhause empfinden.

Das Fazit

Da Verbraucher zunehmend nach etwas Einzigartigem suchen, zahlt es sich aus, beim Design auf individuelle und originelle Lösungen zu setzen.  Wenn man überdenkt, was Gäste heute von ihrem Aufenthalt erwarten, kann man fantastische Resultate erzielen.  Folgen Sie beim Design Ihrem Bauchgefühl, stöbern Sie nach ungewöhnlichen Einzelstücken, die nicht aus einem Katalog stammen – und organisieren Sie Events, die über das Normale hinausgehen. Wenn Ihre eigene Begeisterung geweckt ist, werden auch andere begeistert sein.